Symptome entschlüsseln

Hinter Krankheiten stehen bestimmte Ideen, welche wiederum bestimmte Verhaltensweisen auslösen.

Beides gilt es zu entschlüsseln.

Die Entschlüsselung von Idee und Verhalten ist die Grundlage jeder Heilung. Die Idee muss hinterfragt und das Verhalten geändert werden. Doch zuvor muss man sie überhaupt erst einmal sehen können. Denn während die Krankheit entsteht und ihre Symptome entfaltet, liegen die eigentlichen Ursachen eher im Unbewussten.

Das Durchleben der Krankheitserfahrung führt zu entsprechenden Erkenntnissen.

ABER:

Es gibt ein sehr mächtiges Hilfsmittel, die Ursachen einer Krankheit zu sehen.

Krankheiten sind Erfahrungen und Erfahrungen sind die Verwirklichung von Ideen.

Krankheiten sind Ideen in verwirklichter Form.

Das bedeutet: Die Krankheit scheint die falschen Ideen zu bestätigen!

Erst war da nur eine Idee und nun haben wir die Krankheit als Materialisierung dieser Idee, nach dem Motto "Habe ich es doch gewusst!".

In dem Moment, wo wir mit irgendeiner Krankheitserscheinung konfrontiert werden, kommt es recht spontan und automatisch zu Schlussfolgerungen und häufig auch zu Handlungskonsequenzen (Verhalten).

Die Symptome der Krankheit

  1. lösen bestimmte Schlussfolgerungen aus und
  2. es kommt zu gewissen Verhaltenskonsequenzen

Und diese Schlussfolgerungen sind eine direkte Fortsetzung der Ideen, welche die Krankheit verursacht haben.

Und die Verhaltenskonsequenzen sind eine Verschärfung des Verhaltens, das überhaupt erst zu der Krankheit geführt hat.

Das heißt: Die automatische, spontane Reaktion auf Krankheitssymptome führt tiefer in die Krankheit hinein.

Man kann lernen, diese Schlussfolgerungen und Reaktionen bewusst zu sehen anstatt blind auf sie zu reagieren.

Und wenn man sie zu sehen beginnt, kann man von da zu den tatsächlichen Ursachen einer Krankheit zurückgehen.

Der Ausgangspunkt sind bestimmte Symptome. Und nun ergeben sich für die Entschlüsselung ihrer Bedeutung folgende Fragen:

Die Schlussfolgerungen sind eine verschärfte Fortsetzung der eigentlichen Ursachen.

Ich werde diese Zusammenhänge jetzt am Beispiel von Ernährungskrankheiten erläutern.

Ernährungskrankheiten

Ideen, Verhalten, Erfahrung

nächstes Kapitel: Ernährungskrankheiten (Symptome entschlüsseln)